Referenten der Fortbildung

Dr. Stefan Reip und Dr. Gesine Walz

Dr. Gesine Walz

war von 1995 bis 2019 als Rechtsanwältin in der Anwaltskanzlei Moosmayer, Hoffmann & Partner tätig. Seit Februar 2020 ist sie stellvertretende Leiterin des Referats Personalangelegenheiten ZSL und IBBW im Kultusministerium.

 

Veröffentlichungen:

Beiträge in der Zeitschrift "Schulverwaltung", u.a.:

Was kann eine rechtliche Auseinandersetzung kosten? – Gerichtskosten und Anwaltsgebühren (2007)

Der Meinungsstreit in der Schule – Rechtliche Grenzen der Meinungsfreiheit und Möglichkeiten der Gegenwehr (2007)

Verfassungstreue im öffentlichen Dienst – Die Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes Baden-Württemberg im Fall »Csaszkóczy« (2007)

E-Zigaretten und E-Shishas in der Schule - Fällt "E-Rauchen" unter das Rauchverbot des Nichtraucherschutzgesetzes oder des Jugendschutzgesetzes? (2014)

"Das will ich aber schriftlich" - Gibt es ein Recht der Eltern und Schüler, Entscheidungen der Schule schriftlich zu erhalten? (2014)

"Wechsel des Schulbezirks gegen den Willen der Eltern" (2016)

"Ärztliche Atteste, Bescheinigungen und Zeugnisse in der Schule" (2016)

Dr. Stefan Reip

Leitender Ministerialrat, Leiter des Referats Recht und Verwaltung, Grundsatzangelegenheiten allgemein bildender Schulen im Kultusministerium,

 

 

Veröffentlichungen:


Reip/Gayer,  Schul- und Beamtenrecht in Baden-Württemberg, Verlag Europa-Lehrmittel

Holfelder/Bosse/Reip, Schulrecht Baden-Württemberg, Boorberg

Ebert/Andrä/Bock/Burk/Gayer/Reip/Ulbrich, Schulrecht Baden-Württemberg, Context Kommentar,  Boorberg

Grill/Reip/Reip,  Einführung in das Arbeits- und Sozialrecht

SchulLink Luchterhand, Datenbank für Schulmanagement

Personalhandbuch für Schulen in Baden-Württemberg, Wolters Kluwer

Mitherausgeber der Zeitschrift "Schulverwaltung"